Glad pige
Foto: Vesterbro Fotografer

Geschichten von anderen Zuzüglern


Es gibt bereits viele, die den Sprung gewagt haben und nach Læsø gezogen sind, ohne jemanden zu kennen, sowie andere, die auf die Insel zurückgekehrt sind. Hier sehen Sie einige Beispiele von Personen, die sich entschieden haben, ihre Adresse nach Læsø zu verlegen.

 

Merete Lenler Petersen (allein)

Merete ist als 22-Jährige alleine nach Læsø gezogen und sagt zu Beboerbladet:

"Es gibt mehr Offenheit und mehr Zusammensein, als ich jemals erlebt habe. Ich genieße es, weil ich in einem Dorf aufgewachsen bin, in dem sich alle kennen. So ist es auch hier."

Lesen Sie den ganzen Artikel "Wie man auf Læsø lebt: Ich habe das Stadthaus am selben Tag bekommen, an dem ich angerufen habe"

 

Heidi und Rasmus Hass Madsen (vierköpfige Familie)

Heidi und Rasmus hatten es satt, mit Ersparnisse im Kindergebiet in Rynkeby auf Fünen zu kämpfen, und zogen nach Læsø. Bei seinem Umzug nach Læsø erklärt Rasmus Folgendes:

"Wir sind absolut begeistert. Jedes Mal, wenn wir mit der Fähre unterwegs sind, herrscht eine unbeschreibliche Ruhe. Das Festland verschwindet hinter einem und es kommt die innere Ruhe, die auf der Insel nicht verschwindet. Es ist das beste Gefühl “.

Lesen Sie den vollständigen Artikel über den Familienumzug: "Von Rynkeby nach Læsø: Familie kann nicht gegen Ersparnisse an der Schule kämpfen"

 

Die Familie Altenborg (vierköpfige Familie)

"Wir sind seit einem Jahr Insulaner und fühlen uns auf der Insel wohl. Hilfsbereitschaft ist großartig und ausgeprägt, aber es gibt natürlich auch Dinge, an die wir uns nur gewöhnen sollten. Etwas so Einfaches wie die Schließzeiten in den Lebensmittelläden "Wir sind oft zum ersten Mal auf eine geschlossene Tür gestoßen. Das schöne, ruhige Tempo der Insel wurde jedoch auch schnell Teil unseres täglichen Lebens, und das schätzen wir sehr."

Lesen Sie hier über das erste Jahr der Familie Altenborg in Læsø: "Es wurde Læsø"

 

Niels Odsgaard (Paar)

"Es ist das Gesamtpaket, das für mich zählt. Ich habe einen Job, der zu meiner Ausbildung passt und gleichzeitig in einer Gemeinschaft und in einer Natur wovon mann nur träumen kann. Für mich ist Lebensqualität, dass ich als Familienvater, Arbeitnehmer und Naturperson alles ohne Herausforderungen unter einen Hut bringen kann. "

Lesen Sie den Bericht von Niels über den Umzug von Aarhus nach Læsø: "Odgaard aus der Gemeinde"

 

Anna Mejlhede: "Jeg havde så ondt i brystet, at jeg næsten ikke kunne stå op"

Et stressammenbrud væltede læsset og betød, at Anna Mejlhede efter mange års tilløb valgte at slå sig permanent ned på Læsø. Alene i sit sommerhus i skoven. Men det er sundt og godt, mener hun.

Kilde: Femina